Posthüsken

Am Anfang der heutigen Bahnhofstraße stand an der rechten Seite dieses kleine Haus. Es wurde 1936 abgerissen. Die alte Bezeichnung lautete "Posthüsken".

Mit der Post im jetzigen Sinne hatte es aber nichts zu tun. Am letztes Haus des Dorfes war dort ein Pfosten auf der Straße aufgestellt, damit das Vieh nicht auf die Dorfstraße lief. (Pfosten= Plattdeutsch Posten oder Post).

Nach Dr. Fensch, Stadtarchivar in den 1920/30er Jahren, gab es im Posthüsken (ohne Straßenbezeichnung) eine Gastwirtschaft, in der auch eingehende und ausgehende Post gelagert/versendet wurde. Der damalige Wirt Ortmann übernahm die Poststation 1833. Das Haus rechts neben dem Posthüsken, Haus „Am End“, wurde auch als "Ender-Häuschen" bezeichnet. Hinter diesem Haus „Am End“ war der zweite Standort der Fa. CES bis zum Umzug an die Friedrichstraße.